Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorZima, Stefan
dc.date.accessioned2022-08-15T06:06:39Z
dc.date.available2022-08-15T06:06:39Z
dc.date.issued2002
dc.identifier.issn1439-1112
dc.identifier.urihttps://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/112
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/thm-62
dc.description.abstractZeitgeschichte manifestiert sich auch an Marginalien. Scheinbar nebensächliche Schriftstücke und Dokumente vermitteln oft einen zuverlässigeren Eindruck von den Geschehnissen als eine bewusste Geschichtsschreibung, eben weil ihnen keine andere Absicht als die ihres eigentlichen Zweckes zu Grunde liegt. Aus den - noch vorhandenen - Akten der 1930er bis 1960er Jahre der heutigen FH Gießen-Friedberg, Bereich Friedberg, wurden folgende Beispiele chronologisch zusammengestellt. Es handelt sich um ganz unterschiedliches Material. Bewusst wurden Nebensächlichkeiten, banale Vermerke, Erlasse, Dokumente, Schriftstücke, Anfragen, Bewerbungen, Bestellungen aber auch hochpolitische Dokumente aufgeführt. Sie zeigen einerseits, wie sich die Zeiten und die Prämissen für das Handeln gewandelt haben, sie zeigen aber auch, dass ungeachtet des Wechsels der Zeit manche Verhältnisse und Verhaltensweisen gleich geblieben sind.de
dc.format.extent82 S.de
dc.language.isodede
dc.publisherTechnische Hochschule Mittelhessen; Gießende
dc.relation.ispartofseriesFriedberger Hochschulschriften;11
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/de
dc.titleZeitläuftede
dc.title.alternativeDokumente der Gewerbeakademie / Polytechnikum / Ingenieurschule / Fachhochschule Gießen - Friedbergde
dc.typeAbschlussarbeit (Bachelor)de
dcterms.accessRightsopen accessde


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
Urheberrechtlich geschützt