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dc.contributor.authorSchütze, Christoph
dc.date.accessioned2025-01-17T12:08:34Z
dc.date.available2025-01-17T12:08:34Z
dc.date.issued2019
dc.identifier.isbn978-3-96245-201-8
dc.identifier.urihttps://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/395
dc.description.abstractDie Fahrweginstandhaltung im Eisenbahnbereich wird mithilfe von Gleisbaumaßnahmen durchgeführt, die überwiegend die Instandsetzung, also die Wiederherstellung des Sollzustands, des Fahrwegs bewirken. Gleisbaumaßnahmen müssen exakt geplant sein, um die entstehenden Betriebseinschränkungen bestimmen und einhalten zu können. Zugleich müssen Gleisbaumaßnahmen wirtschaftlich durchgeführt werden, da die finanziellen Mittel der Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) begrenzt sind. Eine Möglichkeit den Planungs-, Kostenermittlungs- und Kalkulationsprozess von Gleisbaumaßnahmen zu verbessern, kann die Anwendung von Building Information Modeling (BIM)-Methoden sein. Darunter wird hier eine Kombination aus kooperativen Arbeits- und Kommunikationsmethoden mit einem über alle Lebensphasen einer Infrastruktur konsistenten digitalen (Daten-)Modell verstanden. Die Anwendung von BIM-Methoden verspricht mehr Transparenz, höhere Planungsgenauigkeit sowie verbesserte Kosten- und Termintreue.de
dc.format.extent50 S.de
dc.language.isodede
dc.publisherPMC Media House GmbH; Leverkusende
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/de
dc.titleBIM-Anwendungen bei Fahrweginstandhaltungde
dc.typeBuchde
dcterms.accessRightsrestricted accessde
dc.description.versionPublished Versionde


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