THM-Publikationsserver: Recent submissions
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Verschiedenartige Texte25 mathematische Probleme, 25 mathematische Briefmarken (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003)Teil 1: Es werden 25 mathematische Probleme und ihre Lösungen präsentiert, die in ihrem Schwierigkeitsgrad auf Studierende und Schüler der Sekundarstufe II zugeschnitten sind.
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Abschlussarbeit (Bachelor)Vereinfachung und Automatisierung der Erzeugung von virtuellen, stereoskopischen Inhalten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Seit Kurzem erlebt das 3D-Kino eine zweite Renaissance. Die Filmindustrie setzt immer mehr auf 3D-Inhalte, was sich gerade bei Animationsfilmen immer öfter als ein Muss beweist. Unternehmen wie Disney setzen sogar darauf, ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Implementierung eines interaktiven Charakters im Rahmen einer Multi-Touch-Anwendung (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Mit Multitouch wird die Fähigkeit eines berührungsempfindlichen Eingabegeräts bezeichnet, das in der Lage ist, mehr als nur einen Finger zu erkennen. Multitouch ist seit einiger Zeit ein verbreitetes Thema in Forschung und ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung eines datenbankbasierten ”Level of Detail“ Systems zur Beschleunigung von Echtzeitszenen mit zahlreichen Geometriemodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Interaktive Anwendungen zur Visualisierung bestimmter Inhalte sind heute ein Standard, der sich über die letzten Jahre erfolgreich durchgesetzt hat. Egal ob Lernprogramm, Spiele oder virtuelle Rundgänge, alle Anwendungen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Analyse verschiedener Zielgruppen zur anschließenden Erstellung angepasster Logoanimationen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Das Logo eines Unternehmens ist das Hauptelement des Corporate Designs und somit entscheidend für das Erscheinungsbild. Es repräsentiert das Corporate Identity und transportiert die Philosophie des Unternehmens. Logos, die ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung zur Performance-Optimierung von 3D- Fahrzeugmodellen im Bereich der fotorealistischen Bildgenerierung für Fahrerassistenzsystemtests im Automotive Bereich (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)In modernen Fahrzeugen leisten Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistenten oder Fußgängererkennung mittlerweile weit mehr, als den Fahrer vor kritischen Verkehrssituationen lediglich zu warnen. Durch frühzeitige Erkennung ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)High Dynamic Range Imaging (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die digitale Fotografie erlaubt bereits mit Kameras der Mittelklasse die Produktion von sehr guten Bildern. Nach wie vor erreichen diese Ergebnisse nach über 20 Jahren Digitalfotografie weder im Farb- noch im Kontrastumfang ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung und Evaluation neuer Interaktionsmöglichkeiten mit First-Person 3D-Simulationen und Games auf Touchscreen-Tablets unter Einbeziehung von Methoden der Usability (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Wegen der Interaktion mit 3D Welten auf modernen Multitouch-Tablets. Dank ihrer einzigartigen Kombination aus Sensoren und Eingabegeräten in besagten Tablets können und müssen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung einer Software zur Präsentation von Multimediainhalten auf einer Videowand bei Sportveranstaltungen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Videowände kommen auf öffentlichen Veranstaltungen immer häufiger zum Einsatz. Auf diesen können Werbung und viele andere Inhalte prominent dargestellt werden. Zur Anzeige dieser Inhalte werden meistens der Computer in ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Prozedurale Generierung von Echtzeit-optimierten 3D-Stadtmodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Bei der 3D-Visualisierung von realen Szenarien innerhalb von Echtzeitanwendungen, wie Simulationen oder Computerspielen, ist häufig die Darstellung realitätsnaher und detailgetreuer Stadtgebiete erforderlich. Die Erstellung ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Algorithmus zur Bestimmung der Gelenkrotationen anhand von Kinect-Daten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Mit der heutigen Kameratechnik wie der Kinect von Microsoft ist es möglich, Körperposen und Körperbewegungen zu erfassen und durch ein virtuelles Skelett zu repräsentieren. Die gesammelten Informationen können dann für ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der physikalischen Korrektheit unterschiedlicher Rendersysteme durch Vergleich mit Referenzfotografien (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Die Film- und Werbeindustrie arbeitet seit Jahrzehnten mit computergenerierten Effekten und Bildern. Sie dienen nicht ausschließlich der Ergänzung von Film- und Fotoaufnahmen, sondern ersetzen inzwischen reale Produktionen. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Optimierung der Lichtberechnungen in Animationsfilmen anhand der Rendersoftware V-Ray und Mental Ray (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Heutzutage sind Computer generierte Bilder nahezu in allen Medien vertreten. Im Fernsehen, im Internet oder in gedruckter Form, kaum ein Medium kommt noch ohne aus. Dabei sollen sie immer realistischer werden und die ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)3D Realtime Rendering Software in Verbindung mit Präsentationsmedien (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Bei der Präsentations-Software „Ventuz“ handelt es sich um eine „3D Realtime Rendering“ Präsentations-Software, welche über umfangreiche Möglichkeiten, wie zum Bespiel das Anbinden von XML-Files oder Datenbanken verfügt. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Vorteile und Vergleich der Anwendung des linearen Workflows in 3ds Max mittels V-Ray (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2014)In allen Bereichen der Bildbearbeitung tritt immer wieder den Ausdruck „linearer Workflow“ auf. Er führt in der Postproduktion zu besseren Bildergebnissen mit einem harmonischen Verlauf von Farben, dank einer gleichbleibenden ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Ein Vergleich zwischen automatisiertem und manuellem Verfahren zur Licht- und Schattensetzung in 3D Szenen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)Seien es Mobile, Social oder Browser Games: Online Spiele erobern immer mehr den Markt. Bei Online Multiplayer Games oft auf die neuesten, technisch anspruchsvollsten Methoden der grafischen Darstellung mit Lichtquellen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Konzeptionierung und Entwicklung eines Realtime-Plugin für Autodesk MotionBuilder (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2016)Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines flexiblen MotionBuilder-Plugins, dass eine vereinheitlichte Schnittstelle für die Anbindung neuer Realtime-Datenquellen über das lokale Netzwerk zur Verfügung stellt. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Evaluation von 3D-Fell-Visualisierungen für fotorealistische Renderings (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)Am Computer generierte Bilder gestalten heutzutage einen großen Teil der Umwelt. Die Technik ist derweilen soweit ausgereift, dass es selbst dem geschulten Auge oft schwer fällt, ein computergeneriertes Bild von einem ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung und Vergleich unterschiedlicher Führungskonzepte in einer Echtzeit Virtual Reality-Umgebung (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)Das Konzept der Virtual Reality (VR) wird durch ihre stetige Entwicklung immer populärer. Sowohl die Technik als auch die Anwendungen werden immer ausgereifter. Mit VR kann auf einfache Weise Wissen zu Ereignissen aus der ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Umsetzung und Bewertung verschiedener Mixed Reality-Compositing-Techniken (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2018)Virtual Reality (VR) bietet eine neue und für viele Anwender noch ungewohnte Möglichkeit Medien zu konsumieren. Durch VR ist es Anwendern möglich sich, im Gegensatz zu einem Film, frei umzusehen. Motion Controller bieten ...