Digitale Transformation in der deutschen Abwasserwirtschaft – Rahmen und Praxisbeispiele anhand einer Steckbriefsammlung -
Öffnen
Herausgeber:in
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
Datum
2019
Version
Published Version
DOI
Metadata
Zur Langanzeige
Buch
Zusammenfassung
Das Thema Industrie 4.0 durchzieht die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Auch in der Wasser- und Abwasserwirtschaft sind weitreichende Veränderungen zu erwarten. Neben der Ver- und Entsorgungssicherheit besteht die Notwendigkeit zur Kosteneffizienz und effektiven Arbeitsweise. Hierfür sind die bestehenden Ansätze und Konzepte der Industrie 4.0 eine Chance, die bereits in Teilen der Wasser- und Abwasserwirtschaft genutzt wird. Die Digitalisierung ist dabei das Mittel zum Zweck, neu sind die Potenziale der umfassenden Vernetzung. Für eine Begriffsbestimmung „Industrie 4.0“ wird auf die Plattform Industrie 4.0 verwiesen (BMWI & BMBF 2019).
Mit diesem Themenband sollen die technischen, organisatorischen oder wirtschaftlichen Konzepte, die sich aus der Thematik Industrie 4.0 innerhalb oder außerhalb der Wasser- und Abwasserbranche entwickelt haben, zusammengetragen werden. Als einfaches und gut handhabbares Mittel wurde hierfür die Form von Steckbriefen zur komprimierten Darstellung von Themen und Inhalten gewählt. Es wurde anhand eines Mustersteckbriefs eine „Steckbriefsammlung“1) zu vielversprechenden Beispielen angelegt, die den Betreibern als Anregung und Motivation für eigene Projekte dienen soll und die gut innerhalb der Wasser- und Abwasserwirtschaft genutzt und verbreitet werden kann. Ziel ist es, diese Steckbriefsammlung fortzuschreiben, regelmäßig zu aktualisieren und auf der DWA-Online-Plattform verfügbar zu machen. Der Aufbau der Steckbriefe wird in Abschnitt 7 erläutert.
Titelzusatz / Titel übersetzt
Rahmen und Praxisbeispiele anhand einer Steckbriefsammlung
Identifikator
eISBN: 978-3-88721-882-9
Serie
DWA-Themen;
Umfang
29 S.
Link zur Veröffentlichung
Sammlungen
- Hochschulbibliothek (BI) [120]