Erfahrungen Internationaler Studierender und Studierender mit "Migrationshintergrund" an der THM
Herausgeber:in
Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Projekt Hochschule in der Migrationsgesellschaft – Interkulturelle Öffnung der THM (ProMi)
Datum
2014-10-14
Version
Published Version
DOI
Metadata
Zur Langanzeige
Verschiedenartige Texte
Zusammenfassung
Der hier vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse aus der Studierendenbefragung des Projekts Hochschule in der Migrationsgesellschaft – Interkulturelle Öffnung der THM (ProMi, 2011-15) dar. Grundlegend war die Wahrnehmung eines „gefühlt“ hohen Anteils an Studierenden mit „Migrationshintergrund“ und damit verknüpfte Vermutungen von Hilfebedarfen. Von der Vermutung vorhandener (Bildungs-) Defizite Studierender mit „Migrationshintergrund“ und dem Wunsch, diesen mit spezifischen Maßnahmen zu begegnen, wurde der Blick gelenkt auf die gesellschaftliche und organisationale Ebene der Hochschule und die Menschen innerhalb dieser Organisation – also Studierende und Beschäftigte. Mangels aussagekräftiger Daten zu diesem Themenkomplex im Hochschulbereich wurde eine empirische Untersuchung an der THM durchgeführt. Im vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse der Studie (qualitative und quantitative Methodik) dargestellt und Handlungsempfehlungen für die Hochschulentwicklung abgeleitet. Im Anhang befindet sich der Interviewleitfaden sowie der quantiative Fragebogen.
Titelzusatz / Titel übersetzt
Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus der qualitativen und quantitativen Studierendenbefragung
Schlagworte
Migration, Hochschule, Interkulturelle Öffnung, Diversität/ Heteogenitat
Umfang
264 S.
Link zur Veröffentlichung
Sammlungen