dc.contributor.advisor | Priefer, Dennis | |
dc.contributor.advisor | Kneisel, Peter | |
dc.contributor.author | Kunst, Anastasia | |
dc.date.accessioned | 2024-01-18T10:33:14Z | |
dc.date.available | 2024-01-18T10:33:14Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/316 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-264 | |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht die Evaluation und den Vergleich von Game-Engines
anhand zentraler Kriterien im Kontext der Spieleentwicklung. Angesichts der Vielzahl
von verfügbaren Game-Engines auf dem Markt und der unterschiedlichen Funktionalitä-
ten stehen Entwickler vor der Herausforderung, die am besten geeignete Engine für ihr
Projekt auszuwählen. Ziel der Arbeit ist es, relevante Kriterien zum Vergleich von Game-
Engines zu identifizieren und eine Strategie zu entwickeln, um die am besten geeignete
Engine für ein spezifisches Projekt auszuwählen. Die Analyse stützt sich auf die Be-
trachtung von Game-Engine-Komponenten, Softwarequalitätskriterien und existierenden
Vergleichsarbeiten. Die Anwendung eines Nutzwertanalyse-Konzepts in Verbindung mit
den identifizierten Kriterien ermöglicht die Entwicklung einer Strategie zum Vergleich
von Game-Engines. Die Auswahl einer Game-Engine erfordert die Berücksichtigung
verschiedener Funktionen und Eigenschaften. Je besser diese zu den spezifischen Projek-
tanforderungen passen, desto positiver beeinflussen sie den Entwicklungsprozess und
das Endergebnis. | de |
dc.format.extent | II, 71 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de |
dc.subject | Game-Engine | de |
dc.subject | Unity | de |
dc.subject | Unreal Engine | de |
dc.subject | Game development | de |
dc.subject.ddc | 000 Informatik, Informationswissenschaft und allgemeine Werke | de |
dc.title | Analyse von Kriterien zum Vergleich von Game Engines | de |
dc.type | Abschlussarbeit (Bachelor) | de |
dcterms.accessRights | open access | de |