Auflistung Fachbereiche nach Publikationstyp "Abschlussarbeit (Bachelor)"
Anzeige der Dokumente 21-40 von 42
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Konzeptionierung und Entwicklung eines Realtime-Plugin für Autodesk MotionBuilder (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2016)Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines flexiblen MotionBuilder-Plugins, dass eine vereinheitlichte Schnittstelle für die Anbindung neuer Realtime-Datenquellen über das lokale Netzwerk zur Verfügung stellt. ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Die optimierte Erkennung von Hassrede in digitalen Medien durch sprachspezifisches Preprocessing in Sentimentanalysen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2023)Die Erkennung von Beleidigungen in digitaler Kommunikation ist immernoch eine Hürde, vor allem in weniger verbreiteten Sprachen. Während für Englisch zahlreiche Ressourcen bereitstehen, gibt es für die deutsche Sprache ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Optimierung der Lichtberechnungen in Animationsfilmen anhand der Rendersoftware V-Ray und Mental Ray (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Heutzutage sind Computer generierte Bilder nahezu in allen Medien vertreten. Im Fernsehen, im Internet oder in gedruckter Form, kaum ein Medium kommt noch ohne aus. Dabei sollen sie immer realistischer werden und die ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Prozedurale Generierung von Echtzeit-optimierten 3D-Stadtmodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Bei der 3D-Visualisierung von realen Szenarien innerhalb von Echtzeitanwendungen, wie Simulationen oder Computerspielen, ist häufig die Darstellung realitätsnaher und detailgetreuer Stadtgebiete erforderlich. Die Erstellung ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Server-Dependent File Access Systems (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2023)This work provides a clear, technical definition of Server-Dependent File Access (SDFA) systems and compares it to the definitions of Enterprise Resource Management (ERM) and Digital Rights Management (DRM) systems. ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Traditionelle CMS vs. Flat-File CMS - Ein umfassender Vergleich (2023)Diese Bachelorarbeit befasst sich mit einem umfassenden Vergleich zwischen traditionellen Content Management Systemen (CMS) und Flat-File CMS. Zu Beginn werden die grundlegenden Komponenten von CMS erläutert und die ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Umsetzung und Bewertung verschiedener Mixed Reality-Compositing-Techniken (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2018)Virtual Reality (VR) bietet eine neue und für viele Anwender noch ungewohnte Möglichkeit Medien zu konsumieren. Durch VR ist es Anwendern möglich sich, im Gegensatz zu einem Film, frei umzusehen. Motion Controller bieten ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der Lesbarkeit von Renderings technischer Geräte (TH Mittelhessen, 2020)Für technische Produkte gibt es allgemein technische Darstellungen, zum Beispiel direkt aus CAD-Systemen oder technische Zeichnungen. Für dieselben Produkte gibt es aber auch realistische Darstellungen für Werbezwecke und ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der physikalischen Korrektheit unterschiedlicher Rendersysteme durch Vergleich mit Referenzfotografien (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Die Film- und Werbeindustrie arbeitet seit Jahrzehnten mit computergenerierten Effekten und Bildern. Sie dienen nicht ausschließlich der Ergänzung von Film- und Fotoaufnahmen, sondern ersetzen inzwischen reale Produktionen. ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der Verwendbarkeit von 3D Motion Graphics für Werbung von Softwareprodukten (TH Mittelhessen, 2023-01)Wir erleben die Werbung sowohl bewusst als auch unbewusst im Internet, in Filmen, Theaterstücken oder auf öffentlichen Straßen. Kennt man die Eigenschaften der Verbraucher und ihr Kaufverhalten, kann man durch Werbung in ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung von Individualisierbarkeit von virtuellen Meetingräumen (TH Mittelhessen, 2022-06)Vor allem in der heutigen Zeit hat die virtuelle Realität beispielsweise durch die Anwendung in der Medizin, Architektur und vielen anderen Bereichen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Eine in Unternehmen viel geschätzte ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung von Verfahren zur 3D-Reproduktion von Makrostrukturen (TH Mittelhessen, 2022)Für die Erstellung der 3D-Grafiken ist es wichtig, möglichst realistische Modelle zu erzeugen, damit der Nutzer keinen verfälschten Eindruck von einem Objekt bekommt. Eine Herausforderung dabei ist das Reproduzieren von ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung zur Performance-Optimierung von 3D- Fahrzeugmodellen im Bereich der fotorealistischen Bildgenerierung für Fahrerassistenzsystemtests im Automotive Bereich (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)In modernen Fahrzeugen leisten Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistenten oder Fußgängererkennung mittlerweile weit mehr, als den Fahrer vor kritischen Verkehrssituationen lediglich zu warnen. Durch frühzeitige Erkennung ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)User Experience Design und Implementierung eines webbasierten Medienverwaltungstools (2023)Interfaces that not only offer functionality but do so with the experience of the end user in mind have become something that is expected by most. Inside the medium-sized Fabrik19 AG, a web application is needed to upload ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vereinfachung und Automatisierung der Erzeugung von virtuellen, stereoskopischen Inhalten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Seit Kurzem erlebt das 3D-Kino eine zweite Renaissance. Die Filmindustrie setzt immer mehr auf 3D-Inhalte, was sich gerade bei Animationsfilmen immer öfter als ein Muss beweist. Unternehmen wie Disney setzen sogar darauf, ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich der Methoden zur Erweiterung von 360° Panoramatouren durch die Verwendung von Tiefeninformationen in krpano (TH Mittelhessen, 2022-07)Virtuelle Panoramatouren bieten eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von fremden Orten zu machen. Der Übergang zwischen zwei Panoramabildern gestaltet sich bezogen auf die Immersion jedoch als problematisch. Üblicherweise ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Maya (2020)Der PBR-Workflow hat sich in der professionellen 3D-Entwicklung in vielen Firmen durchgesetzt, da der Prozess leicht zu verstehen ist und stabile Arbeitsstrukturen bietet. Texturen und Bild-Maps sind die Basis des Shadens ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Ein Vergleich zwischen automatisiertem und manuellem Verfahren zur Licht- und Schattensetzung in 3D Szenen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)Seien es Mobile, Social oder Browser Games: Online Spiele erobern immer mehr den Markt. Bei Online Multiplayer Games oft auf die neuesten, technisch anspruchsvollsten Methoden der grafischen Darstellung mit Lichtquellen ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich zwischen Pose to Pose und Motion Capture für die Erstellung zweidimensionaler Walk Cycles (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2019)Sich bewegende Objekte, Grafiken und Figuren sind fester Bestandteil jedes Videos oder Films. In der Animation beschäftigt man sich mit genau diesen Bewegungen, um dem Betrachter die spezifischen Eigenschaften des gesehenen ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Verwendung der Unreal Engine für das Rendern hochauflösender fotorealistischer Ansichten (TH Mittelhessen, 2022-06)Wenn hochaufgelöste Renderings von 3D-Szenen benötigt werden, gestaltet sich dies als eine zeitaufwändige Aufgabe. Eingesetzt werden solche Bilder beispielsweise für Panorama-basierte virtuelle Touren oder für hochwertige ...