Vergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Maya
Autor:in
Gutachter:in
Malerczyk, Cornelius
Arlt, Hans Christian
Datum
2020
DOI
Metadata
Zur Langanzeige
Abschlussarbeit (Bachelor)
Zusammenfassung
Der PBR-Workflow hat sich in der professionellen 3D-Entwicklung in vielen Firmen durchgesetzt, da der Prozess leicht zu verstehen ist und stabile Arbeitsstrukturen bietet. Texturen und Bild-Maps sind die Basis des Shadens im PBR-Workflow. Sie sind einfach in der Handhabung, flexibel für die entsprechende Arbeit nutzbar und bieten die Möglichkeit viele Details mit wenig Speicherplatz darzustellen. Um die Möglichkeiten des PBR-Workflows voll auszunutzen, werden Firmen eine Fülle von spezialisierten Software-Lösungen geboten. Allgemeine 3D-All-In-One-Software wie Blender und Maya erlauben mit ihrer jeweiligen Shading-Funktion ebenfalls die Möglichkeit, PBR Materialien zu erstellen, bieten aber lediglich limitierte Möglichkeiten, diese Materialien in Form von Texturen zu exportieren.
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten zur Automatisierung des Textur-Baking-Prozesses in Maya und Blender mittels Python-Skripting. Zu diesem Zweck wird jeweils ein Addon für Blender und Maya entwickelt, dass den limitierten Textur-Baking-Prozess beider Programme automatisiert und nutzerfreundlicher gestaltet. Beide Addons haben zum Ziel, mit einem Knopfdruck den kompletten Textur-Baking-Prozess zu übernehmen. Zur Auswertung dient als Basis eine 3D-Szene, die möglichst ähnlich in beiden Programmen geshaded wird. Es wird ausgewertet, inwieweit die Anforderungen des PBR-Workflows im jeweiligen Programm durch Skripte unterstützt werden können, sowie bildliche Unterschiede in den erstellten Maps und worauf sie zurückzuführen sind.
Schlagworte
Grafische Datenverarbeitung , Textur-Baking , Automatisierung
Umfang
VII, 69 S.
Link zur Veröffentlichung
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