Neueste Zugänge

  • Dissertation oder Habilitation
    A Resource-Management System for Transmission Enhancement and Channel Diversity Exploitation in Wireless Mesh Networks 

    Köbel, Christian (2015-04)
    Wireless Mesh Networks (WMN) have been in the focus of extensive research for more than one decade now. However, with a growing network size, routing behavior and performance become unpredictable and less reliant on longer ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    A Construct-Based Evaluation of Kotlin-to-Swift and Swift-to-Kotlin Transpilers 

    Schneider, Larissa Manon Elisabeth Katharina (Technische Hochschule Mittelhessen; Friedberg, 2022)
    With Google’s Android and Apple’s iOS holding almost the entire market share for mobile operating systems, third-party app developers should address both platforms for reaching the most users possible. For developing ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Didaktische Einsatzmöglichkeiten für das Blended Learning in Online-Lerngruppen auf dem Gebiet der Netzwerktechnik 

    Seifert, Christoph (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2014)
    In der vorliegenden Masterarbeit werden zwei Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Netzwerktechnik mit didaktischen Maßnahmen erfrischt und angereichert. Die Umsetzung verfolgt den „Blended Learning“-Ansatz, der die ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Möglichkeiten zur Integration eines Echtzeit-Webanalyse-Systems in bestehende Web-Applikationen 

    Winkelmann, Thomas (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)
    In dieser Arbeit wird eine Web-Analyse-Plattform zur Visualisierung des Besucherverhaltens auf einer Website in Echtzeit entwickelt und darauf hin untersucht, ob sich ihre Einsatzfähigkeit unter praxisnahmen Bedingungen ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    NFC-basierte Software: Verbreitung durch Vereinfachung 

    Becker, Dennis; Rühl, Benjamin (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)
    Near-Field-Communication ist eine Technologie die zwar schon seit 2002 in ihrer Grundform existiert, aber gerade durch die Integration in heutigen Smartphones interessant geworden ist. Dabei handelt es sich um einen ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Entwicklung und Evaluation eines Post Production Frameworks f ̈ur Mental Ray in Autodesk Maya 

    Salziger, Peter (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)
    Post Production ist ein essentieller Bestandteil jeder professionellen Film- und Bildbearbeitung. In diesem letzten Abschnitt wird einem Werk - meist auf 2D-Basis - der letzte Feinschliff verliehen. Eine Nachkorrektur ist ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Nutzung von Augmented Reality Technologien auf Smartphonesystemen im Bereich Marketing 

    Krause, Lars-Olof (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)
    In dieser Masterthesis wird die Verbreitung von Werbung, die auf Nutzung eines Smartphones zielt oder basiert, ermittelt. So scheint der Trend, Werbung wie Werbeplakate mit mobilen Angeboten zu verknüpfen, stets zu steigen. ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Leap Motion: Qualität von Präzisionsgriffen 

    Krause, Kai Julian (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)
    Im Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion befasst man sich schon seit längerer Zeit mit der Entwicklung sogenannter Natural User Interfaces (NUI). Hierbei handelt es sich um Eingabemethoden, die darauf abzielen die Interaktion ...
  • Abschlussarbeit (Bachelor)
    Entwicklung eines Verfahrens zur automatischen Initialisierung für Augmented Reality-Anwendungen 

    Arlt, Hans Christian (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)
    Durch die große Verbreitung von ”Smartphones“ der neuen Generation von mobilen Telefonen gewinnt die Erweiterte Realität (engl.: Augmented Reality, kurz: AR), in letzter Zeit einen immer größeren Bekanntheitsgrad. Unter ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Einsatz von iBeacons in der modernen Lagerverwaltung 

    Breitbach, Thomas (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)
    Die Planung des geregelten Warenflusses spielt in der Lagerverwaltung eine bedeutende Rolle. Hierbei muss die Einlagerung sowie die Zusammenstellung der Ware (Kommissionierung) möglichst effizient gestaltet werden, um die ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Analyse unterschiedlicher Methoden zur Visualisierung von Subsurface Scattering in fotorealistischen Renderings 

    Göpfert, Natalie (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2016)
    Auch in der 3D-Computergrafik beschreibt Subsurface Scattering (SSS) das physikalische Phänomen der Volumenstreuung. SSS tritt auf, wenn bei teilweise lichtdurchlässigen Materialien das Licht unter die Oberfläche dringt ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Approximation der Parameterwerte des Ashikhmin-Shirley BRDF-Modells, zur Nachbildung gemessener BRDFs, mittels Levenberg-Marquardt Verfahren 

    Sopp, Sebastian (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)
    In der Computergrafik beschreibt die BRDF (Bidirectional Reflectance Distribution Function) das Reflektionsverhalten von Oberflächen. Dabei wird zwischen analytischen und gemessenen BRDFs unterschieden. Analytische BRDFs ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    SoC-based Image Classification using Binarized Neural Networks 

    Zeller, Bastian (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2018)
    Image classification with artificial neural networks is a field gaining much attention in the last years. Participants of classification competitions like ImageNet are exclusively relying on this technology, like the latest ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Vergleich und Evaluation von Real-Time- und Offline-Rendering 

    Hilbig, Julius (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2020)
    Für Bild- und Filmproduktionen wird fast ausschließlich das Offline-Rendering verwendet, welches mit teils hohen Rechenzeiten für ein einzelnes Bild verbunden ist, während Videospiele oder andere Echtzeitanwendungen ihre ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Gaze recognition: Current research and development of an AI based prototype 

    Stahl, Severin Erasmus (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2020)
    Gaze tracking systems are being researched for more than a hundred years. Yet, there is still more to be learned and improved upon. They are at this time mostly used in the medical and scientific fields. There has been ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Die Effektivität der Wissensvermittlung durch immersive Medien im schulischen Umfeld 

    Vainstain, Thamar; Zimmermann, Olga (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2020)
    Digitale Medien und neue Technologien sind in den wenigsten Branchen noch wegzudenken. Dazu gehören nicht nur das Internet, Smartphones und immer schnellere und bessere Computer und Programme, sondern auch immersive Medien. ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Protection of the enterprise network against BGP hijacking 

    Pipp, Tobias (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2021)
    The BGP protocol is the most widespread protocol for inter-domain communication and thus forms the backbone of worldwide Internet communication. The biggest advantage is at the same time the biggest disadvantage. The ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Automatische Konvertierung von Xfrog Shader-Netzwerken 

    Wilde, Ben (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2021)
    In der Computergrafik stellt die realistische Darstellung von Vegetation eine besondere Herausforderung dar. Die enorme Vielzahl an existierenden Pflanzen und Gewächsen bietet eine nahezu unendliche Anzahl an Möglichkeiten, ...
  • Abschlussarbeit (Master)
    Analyse von Arbeitsweisen in der Architekturvisualisierung bei Architekten und 3D-Spezialisten 

    Fahrer, Mayra (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2021)
    Visualisierungen helfen dabei, Gedanken und abstrakte Inhalte so darzustellen, dass Informationen visuell vermittelt werden können - seien es technische Zeichnungen als visualisierte Konstruktionen, das Werbekonzept als ...
  • Verschiedenartige Texte
    Ablaufoptimierung in interaktiven Storytelling-Systemen 

    Walser, Philipp (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2006)
    In interaktiven Storytelling-Systemen gibt es eine Balance zwischen den möglichen Entscheidungen des Anwenders und den Vorgaben und Zielen des Story-Autors. Dem Anwender soll durch Interaktivität eine gewisse Freiheit der ...

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