Nutzung von Augmented Reality Technologien auf Smartphonesystemen im Bereich Marketing
Autor:in
Gutachter:in
Malerczyk, Cornelius
Schultes, Dominik
Datum
2012
DOI
Metadata
Zur Langanzeige
Abschlussarbeit (Master)
Zusammenfassung
In dieser Masterthesis wird die Verbreitung von Werbung, die auf Nutzung eines Smartphones zielt oder basiert, ermittelt. So scheint der Trend, Werbung wie Werbeplakate mit mobilen Angeboten zu verknüpfen, stets zu steigen. Dabei werden beispielsweise QR-Codes eingesetzt um das Aufrufen des Webauftritts des Werbers zu ermöglichen. Die derzeit existierenden Werbe-Verknüpfungen basieren jedoch nur darauf, den potentiellen Kunden zu motivieren, eine weitere Quelle aufzurufen, in der die eigentliche Werbung meist nicht direkt aufgenommen wird. In manchen Fällen gelangt man durch Nutzung einer solchen Verlinkung auch auf spezielle Doorway- Seiten die zumindest das Thema der Werbung aufnehmen. Jedoch ist es bei jeder derzeitigen Werbung so, dass nach Aufruf der Verknüpfung das eigentliche Werbeplakat
keine Rolle mehr spielt.
Durch das Vorstellen eines Konzeptes zur Nutzung von Augmented Reality (AR) in Zusammenhang mit Werbeplakaten, wird ein Weg aufgezeigt, die fehlende direkte Verknüpfung der Werbemedien zu schließen.
Durch Verwendung von AR wird die Werbung interaktiv und kann den Spieltrieb des potentiellen Kunden fördern, was wiederum die Werbung und damit das dahinterstehende Produkt oder Unternehmen sympathisch macht.
Schlagworte
Grafische Datenverarbeitung , Marketing
Mobile Application , Augmented Reality
Mobile Application , Augmented Reality
Umfang
98 S.
Link zur Veröffentlichung
Sammlungen