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dc.contributor.advisorMalerczyk, Cornelius
dc.contributor.advisorArlt, Hans Christian
dc.contributor.authorKübler, Jakob
dc.date.accessioned2022-07-18T13:22:15Z
dc.date.available2022-07-18T13:22:15Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/68
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/thm-18
dc.description.abstractDer PBR-Workflow hat sich in der professionellen 3D-Entwicklung in vielen Firmen durchgesetzt, da der Prozess leicht zu verstehen ist und stabile Arbeitsstrukturen bietet. Texturen und Bild-Maps sind die Basis des Shadens im PBR-Workflow. Sie sind einfach in der Handhabung, flexibel für die entsprechende Arbeit nutzbar und bieten die Möglichkeit viele Details mit wenig Speicherplatz darzustellen. Um die Möglichkeiten des PBR-Workflows voll auszunutzen, werden Firmen eine Fülle von spezialisierten Software-Lösungen geboten. Allgemeine 3D-All-In-One-Software wie Blender und Maya erlauben mit ihrer jeweiligen Shading-Funktion ebenfalls die Möglichkeit, PBR Materialien zu erstellen, bieten aber lediglich limitierte Möglichkeiten, diese Materialien in Form von Texturen zu exportieren. Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten zur Automatisierung des Textur-Baking-Prozesses in Maya und Blender mittels Python-Skripting. Zu diesem Zweck wird jeweils ein Addon für Blender und Maya entwickelt, dass den limitierten Textur-Baking-Prozess beider Programme automatisiert und nutzerfreundlicher gestaltet. Beide Addons haben zum Ziel, mit einem Knopfdruck den kompletten Textur-Baking-Prozess zu übernehmen. Zur Auswertung dient als Basis eine 3D-Szene, die möglichst ähnlich in beiden Programmen geshaded wird. Es wird ausgewertet, inwieweit die Anforderungen des PBR-Workflows im jeweiligen Programm durch Skripte unterstützt werden können, sowie bildliche Unterschiede in den erstellten Maps und worauf sie zurückzuführen sind.de
dc.format.extentVII, 69 S.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/de
dc.subjectGrafische Datenverarbeitung , Textur-Baking , Automatisierungde
dc.titleVergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Mayade
dc.typeAbschlussarbeit (Bachelor)de
dcterms.accessRightsopen access


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