dc.contributor.advisor | Malerczyk, Cornelius | |
dc.contributor.advisor | Arlt, Hans Christian | |
dc.contributor.author | Kübler, Jakob | |
dc.date.accessioned | 2022-07-18T13:22:15Z | |
dc.date.available | 2022-07-18T13:22:15Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/68 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-18 | |
dc.description.abstract | Der PBR-Workflow hat sich in der professionellen 3D-Entwicklung in vielen Firmen durchgesetzt, da der Prozess leicht zu verstehen ist und stabile Arbeitsstrukturen bietet. Texturen und Bild-Maps sind die Basis des Shadens im PBR-Workflow. Sie sind einfach in der Handhabung, flexibel für die entsprechende Arbeit nutzbar und bieten die Möglichkeit viele Details mit wenig Speicherplatz darzustellen. Um die Möglichkeiten des PBR-Workflows voll auszunutzen, werden Firmen eine Fülle von spezialisierten Software-Lösungen geboten. Allgemeine 3D-All-In-One-Software wie Blender und Maya erlauben mit ihrer jeweiligen Shading-Funktion ebenfalls die Möglichkeit, PBR Materialien zu erstellen, bieten aber lediglich limitierte Möglichkeiten, diese Materialien in Form von Texturen zu exportieren.
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten zur Automatisierung des Textur-Baking-Prozesses in Maya und Blender mittels Python-Skripting. Zu diesem Zweck wird jeweils ein Addon für Blender und Maya entwickelt, dass den limitierten Textur-Baking-Prozess beider Programme automatisiert und nutzerfreundlicher gestaltet. Beide Addons haben zum Ziel, mit einem Knopfdruck den kompletten Textur-Baking-Prozess zu übernehmen. Zur Auswertung dient als Basis eine 3D-Szene, die möglichst ähnlich in beiden Programmen geshaded wird. Es wird ausgewertet, inwieweit die Anforderungen des PBR-Workflows im jeweiligen Programm durch Skripte unterstützt werden können, sowie bildliche Unterschiede in den erstellten Maps und worauf sie zurückzuführen sind. | de |
dc.format.extent | VII, 69 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.subject | Grafische Datenverarbeitung , Textur-Baking , Automatisierung | de |
dc.title | Vergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Maya | de |
dc.type | Abschlussarbeit (Bachelor) | de |
dcterms.accessRights | open access | |