dc.contributor.advisor | Malerczyk, Cornelius | |
dc.contributor.advisor | Göpfert, Natalie | |
dc.contributor.author | Leinberger, Pascal | |
dc.date.accessioned | 2022-08-25T12:18:30Z | |
dc.date.available | 2022-08-25T12:18:30Z | |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/165 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-115 | |
dc.description.abstract | Am Computer generierte Bilder gestalten heutzutage einen großen Teil der Umwelt. Die Technik ist derweilen soweit ausgereift, dass es selbst dem geschulten Auge oft schwer fällt, ein computergeneriertes Bild von einem realen Foto zu unterscheiden. Eine besondere Herausforderung im Erstellen von fotorealistischen Bildern bietet hierbei die Darstellung von Tieren. Das Erstellen eines Tieres am Computer, welches dem Betrachter im Nachhinein als plausibel erscheint, ist kein trivialer Prozess. Wie bei allen am Computer generierten Bildern bietet hier das Modell an sich eine wichtige Basis. Eine besondere Schwierigkeit bildet das Fell eines Tieres, da hier der Realismusgrad von verschiedenen Faktoren abhängig ist. In dieser Arbeit wird die Hypothese aufgestellt, dass sich ein Muskelsystem nicht nur bei Animationen positiv auf das Aussehen des Fells auswirkt, sondern dass es auch einen positiven Effekt bei Stillrenderings hat. Des Weiteren wird erarbeitet, welche Aspekte für die Darstellung von fotorealistischem Fell notwendig sind. Diese Hypothese wird verifiziert, indem prototypische 3D-Fellszenen mit und ohne Muskelsystem angefertigt und evaluiert werden. | de |
dc.format.extent | 78 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.subject | Grafische Datenverarbeitung, Rendering , Fur , XGen | de |
dc.title | Evaluation von 3D-Fell-Visualisierungen für fotorealistische Renderings | de |
dc.type | Abschlussarbeit (Bachelor) | de |
dcterms.accessRights | open access | de |