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dc.contributor.advisorLutz, Monika
dc.contributor.advisorMalerczyk, Cornelius
dc.contributor.authorHoudek, Simone
dc.date.accessioned2022-08-26T12:39:19Z
dc.date.available2022-08-26T12:39:19Z
dc.date.issued2003
dc.identifier.urihttps://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/198
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/thm-148
dc.description.abstractMittels Motion Capture werden Bewegungen von Menschen oder Tieren aufgezeichnet, um diese auf im Computer erstellte 3D-Modelle zu übertragen. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, einen Viewer zu erstellen, der auf einer OpenGL-Freeware-Engine basiert. In diesen Viewer kann der Kunde die Motion Capture Daten laden, um sie auf seinem Charakter zu sehen. Weiterhin wurde die Möglichkeit gegeben, die vorhandenen Fehler mit Hilfe einer Textfunktion zu beschreiben. Der Viewer wurde mit dem Programm Microsoft Visual C++ programmiert. Zum Erstellen des Viewers für die Motion Capture Daten wurde die Freeware-Bibliothek Cal3d un der damit erstellte cal3d-miniviewer verwendet. Das Ziel, die Motion Daten direkt zu laden, konnte leider nicht erreicht werden, da bei dem Kombinieren des gewünschten Animationsformats mit dem 3D-Modell Probleme auftraten. Dafür wurde aber eine gute Alternative gefunden, do dass der Viewer so eingesetzt werden kann, dass Bewegungsdaten geladen werden können.de
dc.format.extent72 S.de
dc.language.isodede
dc.publisherTechnische Hochschule Mittelhessen; Gießende
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/de
dc.titleErstellen eines Viewers für Motion Capture Daten auf Basis von OpenGLde
dc.typeVerschiedenartige Textede
dcterms.accessRightsopen accessde
dc.description.versionPublished Versionde


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