dc.contributor.advisor | Baums, Dieter | |
dc.contributor.advisor | Rieger, Sebastian | |
dc.contributor.author | Seifert, Christoph | |
dc.date.accessioned | 2022-08-30T08:01:55Z | |
dc.date.available | 2022-08-30T08:01:55Z | |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/237 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-187 | |
dc.description.abstract | In der vorliegenden Masterarbeit werden zwei Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Netzwerktechnik mit didaktischen Maßnahmen erfrischt und angereichert. Die Umsetzung verfolgt den „Blended Learning“-Ansatz, der die klassische Präsenzlehre um „E-Learning“-Aspekte ergänzt. Damit die neuen Methoden nicht überfordern sondern fördern, ist der Anteil der Online-Lehre entsprechend zu dosieren. Das praktische Lernangebot wird durch angepasste Übungen so modernisiert, dass es die Arbeit in der Gruppe unterstützt. Lernen
in der Gruppe bietet Chancen zum onlinebasierten Arbeiten und ebnet den Prozess des „Eigenständigen Lernens“. Die Diskussionsfähigkeit und weitere „Soft Skills“ werden durch begleitende Feedbackformen und das konstruktive Auseinandersetzen mit anderen Ideen mittels „Peer Review“ gestärkt. Die Reflexion als Mittel zur Zielüberprüfung erwartet eine gesteigerte Leistungsbereitschaft und mehr Motivation bei den Lernenden als auch bei den
Lehrenden. | de |
dc.description.abstract | The present master thesis tries to refresh and enrich two courses from the area of network technology with educational measures. The implementation follows the „blended learning“ approach to supplement the traditional classroom teaching with „E-Learning “ aspects. So that the new methods not overwhelm but promote, the share of Online-Education has to be planned in the right measure. The practical learning will be offered in customized and modernized exercises which supports the work in a group. Learning in the group provides opportunities for online-based work and paves the process of „independent learning“. The
discussion skills and other „soft skills“ are advanced through accompanying forms of feedback and „peer review“ to constructively deal with others opinions and settings. The reflection of learning objectives hopes to achieve an increased motivation of students and also teachers. | de |
dc.format.extent | 89 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.title | Didaktische Einsatzmöglichkeiten für das Blended Learning in Online-Lerngruppen auf dem Gebiet der Netzwerktechnik | de |
dc.type | Abschlussarbeit (Master) | de |
dcterms.accessRights | open access | de |