Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorWagener, Andreas
dc.contributor.editorInstitut für innovative Live Kommunikation (ILK)
dc.date.accessioned2023-03-24T07:42:17Z
dc.date.available2023-03-24T07:42:17Z
dc.date.issued2023-03
dc.identifier.urihttps://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/279
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/thm-227
dc.description.abstractDer Artikel widmet sich konzeptionell den Chancen der Live-Kommunikation, die sich durch die Schaffung virtueller Welten und deren Verschmelzen mit der physischen Welt zu einem umspannenden „Metaverse“ ergeben. Ein Schwerpunkt nimmt dabei die Kommunikation via digitale Lebewesen (Virtual Beings) ein. Ziel ist es, anhand von Use-Cases und einer Analyse existierender Instrumente und Plattformen die Handlungsfelder für die Kommunikationspraxis zu ermitteln. Dabei greift der Beitrag auch auf sekundäre Marktdaten aus Asien zurück, wo die Entwicklung bereits deutlich weiter fortgeschritten ist. Neben virtuellen Commerce-Umgebungen sind dort von virtuellen Moderatoren begleitete Live-Shopping-Events sehr erfolgreich – was jeweils neue Herausforderungen für die Marketingkommunikation impliziert. Insgesamt dürfte der Schlüssel für den Erfolg der Live-Kommunikation im Metaverse dabei nicht in der Übertragung erprobter physischer Ansätze in die virtuelle Umgebung, sondern in der Entwicklung neuer, systemadäquater Instrumente liegen. Der Beitrag gewährt damit einen ersten Einblick zur Thematik, der Anknüpfungen für vertiefende Analysen ermöglichen soll.de
dc.format.extent12 S.de
dc.language.isodede
dc.publisherTechnische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießende
dc.relation.ispartofseriesLiveCom-LAB Conference Proceedings;1
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de
dc.titleVirtuelle Markenkommunikation: Virtual Beings, digitale Avatare & das Metaversede
dc.typeKonferenzveröffentlichungde
dcterms.accessRightsopen accessde
dc.description.versionPublished Versionde
thm.eventLiveCom-LABde
thm.event.placeGießende
thm.event.date21.07.2022de


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
Namensnennung 4.0 International