Auflistung Management und Kommunikation (MuK) nach Titel
Anzeige der Dokumente 1-15 von 15
-
Behavior Based Safety – Einsatz verhaltensorientierter Arbeitssicherheit in der Veranstaltungsbranche
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule MIttelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)Die fortschreitende Professionalisierung der Veranstaltungsbranche sorgt für eine gestiegene Sensibilität für Sicherheit, die auch die Arbeitssicherheit miteinschließt. Für eine weitere Verbesserung dieser ist es vor allem ... -
Blitzschutz – Eine Handlungsempfehlung für organisatorische Schutzmaßnahmen vor der Gefahr von Blitzeinschlägen von Besuchern kleiner Open-Air Veranstaltungen
Wissenschaftlicher Artikel
(Institut für innovative Live Kommunikation, 2025)Ziel – Mithilfe der verwendeten Methodik können wissenschaftlich fundierte Aussagen getroffen werden, wie Veranstalter kleiner Open-Air Veranstaltungen ihre Besucher optimal vor der Gefahr von Blitzeinwirkung schützen ... -
Customer-Centricity-Potenziale für die MICE-Industry durch 360-Grad-Videotechnik & Visual Effects
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)360-degree image and film content has gained popularity in the media and in the MICE industry (Meeting, Incentive, Conventions and Exhibitions). There are several reasons for this development. On the one hand, it is the ... -
Das Einkaufserlebnis in deutschen Einkaufsstätten – Technologien, Einflussfaktoren, internationaler Vergleich und Zukunftsperspektiven
Wissenschaftlicher Artikel
(Institut für innovative Live Kommunikation, 2025)Ziel – Internationaler Vergleich und Untersuchung des Einsatzes aktueller Technologien und Konzepte in deutschen Einkaufsstätten zur Schaffung von besonderen Einkaufserlebnissen. Identifikation von Erfolgsfaktoren sowie ... -
Events in Freikirchen – Entwicklung eines Leitfadens zur Konzeptionierung freikirchlicher Veranstaltungen in Deutschland
Wissenschaftlicher Artikel
(Institut für innovative Live Kommunikation, 2025)Ziel – Analyse der Heraus- und Anforderungen an Events in Freikirchen. Abgrenzung von freikirchlichen zu an-deren kirchlichen Events. Einwicklung eines Leitfadens zur Konzeptionierung freikirchlicher Veranstaltungen. De ... -
Herausforderungen in der Veranstaltungstechnik und im Veranstaltungsmanagement
Konferenzveröffentlichung
(Hamburg, 2024) -
Innovative Eventformate und -arten: Identifikation, Typologisierung und eine Potenzialanalyse für die deutsche Veranstaltungswirtschaft
Wissenschaftlicher Artikel
(2025)Ziel – Identifikation, Beschreibung und Typologisierung innovativer Eventformate und -arten, Untersuchung kultureller Unterschiede bei deren Umsetzung inkl. internationaler Best Practices sowie eine Analyse des Potenzials ... -
Messung der Einstellung von Besuchern zu digitalen Angeboten hybrider Messen und Ausstellungen
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)Hybride Messen und Ausstellungen werden weithin als der Weg zukünftiger Digitalisierung der Veranstaltungsbranche beschrieben. Allerdings wird unter hybriden Messen sehr unterschiedliche Ausgestaltung von Informations- und ... -
Multisensorische Inklusion – Ein Maßnahmenkatalog für Veranstalter:innen zur Förderung der Besucher:innen-Experience
Wissenschaftlicher Artikel
(Institut für innovative Live Kommunikation, 2025)Ziel – Sensibilisierung für das Thema der Sinnesbeeinträchtigungen. Integration multisensorischer Elemente auf Veranstaltungen zur Verbesserung der Besucher:innen-Experience. Entwicklung eines praxisorientierten Maßnahmenkatalogs ... -
Ein praxisorientierter Definitionsansatz des Veranstaltungsmarktes und seiner Akteure
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)Obwohl der Veranstaltungsmarkt mit vermeintlich 130 Milliarden Euro Umsatz den sechsten Platz der umsatzstärksten Märkte in Deutschland bis zum Ende des Jahres 2019 darstellte, besteht noch Nachholbedarf in der Normierung, ... -
Requirements for the integration of volunteers into major events: An analysis from the perspective of human resource management and project management
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)Volunteers, who can lose their ability and willingness to perform due to poor organization, are a crucial success factor and unique resource for events. Due to increasing complexity of events and changing social trends, ... -
Tieffrequente Schallimmissionen - Einordnung im Kontext des Freizeitlärms
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)Die Zunahme von tieffrequenten Schallimmissionen hat in unserer technisierten Gesellschaft viele Ursachen. Die Verdichtung von Ballungsräumen und der Verkehrsinfrastruktur, die Dezentralisierung von gebäudetechnischen ... -
Understanding psychological mechanisms to improve virtual spaces and Metaverse events
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)For online meetings and events, three-dimensional virtual spaces emerged. These virtual spaces are accessible via avatars and can be part of an entire virtual world, a so-called Metaverse. Besides technical aspects, design ... -
Untersuchung zur Abhängigkeit von Lokalisationsschärfe und Wiedergabeordnung bei Higher Order Ambisonics Lautsprecherwiedergabesystemen mittels Head-Tracking in VR
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)Ambisonics beschreibt ein System, mit dem sich Klangfelder (Gerzon, 1973) aufnehmen und wiedergeben lassen. Während das System in seiner Grundform aus vier Lautsprechern besteht, profitieren hohe Frequenzen von einer höheren ... -
Virtuelle Markenkommunikation: Virtual Beings, digitale Avatare & das Metaverse
Konferenzveröffentlichung
(Technische Hochschule Mittelhessen: Institut für innovative Live Kommunikation (ILK); Gießen, 2023-03)Der Artikel widmet sich konzeptionell den Chancen der Live-Kommunikation, die sich durch die Schaffung virtueller Welten und deren Verschmelzen mit der physischen Welt zu einem umspannenden „Metaverse“ ergeben. Ein Schwerpunkt ...