Ein praxisorientierter Definitionsansatz des Veranstaltungsmarktes und seiner Akteure
Herausgeber:in
Institut für innovative Live Kommunikation (ILK)
Datum
2023-03
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Konferenzveröffentlichung
Zusammenfassung
Obwohl der Veranstaltungsmarkt mit vermeintlich 130 Milliarden Euro Umsatz den sechsten Platz der umsatzstärksten Märkte in Deutschland bis zum Ende des Jahres 2019 darstellte, besteht noch Nachholbedarf in der Normierung, Vereinheitlichung und Standardisierung marktrelevanter Daten und ihrer Erfassung. Ein aktueller und in der Praxis akzeptierter Definitionsansatz des Marktes und seiner Akteure ist daher notwendig. Das Hauptziel dieses Beitrages und des zu Grunde liegenden Forschungsprojekts lag daher in der wissenschaftlich fundierten Definition des Veranstaltungsmarktes und seiner Segmente. Hierzu wurden sechs Online-Fokusgruppen-Workshops, ein Experteninterview und eine sich anschließende schriftliche Validierung des Definitions- und Segmentierungsentwurfs durchgeführt. Der neue Definitionsansatz stellt die Grundvoraussetzung dar, um Daten zukünftig zu erfassen und Marktsegmenten einheitlich zuzuordnen. Nur so können glaubhafte und verlässliche Aussagen über die Entwicklung eines Gesamtmarktes oder seiner Segmente und Akteure getroffen werden. Zukünftige wissenschaftliche Studien oder Marktanalysen, die diese einheitliche Definition verwenden, lassen sich mit Folgeerhebungen besser vergleichen. Aussagen von Studien gewinnen somit an Glaubwürdigkeit und stellen eine bessere Basis für Entscheidungen von Unternehmern, Investoren oder politischen Entscheidungsträgern dar.
Serie
LiveCom-LAB Conference Proceedings;1
Umfang
14 S.
Veranstaltung
LiveCom-LAB, 21.07.2022, Gießen
Link zur Veröffentlichung
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