Das Einkaufserlebnis in deutschen Einkaufsstätten – Technologien, Einflussfaktoren, internationaler Vergleich und Zukunftsperspektiven
Datum
2025
Metadata
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Wissenschaftlicher Artikel

Zusammenfassung
Ziel – Internationaler Vergleich und Untersuchung des Einsatzes aktueller Technologien und Konzepte in deutschen Einkaufsstätten zur Schaffung von besonderen Einkaufserlebnissen. Identifikation von Erfolgsfaktoren sowie Analyse multisensorischer Elemente zur Steigerung der Attraktivität von physischen Einkaufsstätten.
Design/Methodik – Systematische Sekundärdatenforschung bestehend aus einer strukturierten Literaturrecherche und -analyse sowie einem Desktop-Research. Empirische Forschung mittels teilnehmender Beobachtung und Vergleich von deutschen und internationalen Einkaufsstätten.
Ergebnisse – Deutsche Einkaufsstätten setzen zunehmend Technologien wie z. B. Self-Checkout-Systeme ein, jedoch meist um Prozesse zu vereinfachen und nicht um ein spektakuläres Erlebnis zu liefern. Die internationale Konkurrenz setzt dagegen gezielt Technologie in Verbindung mit interaktiven und multisensorischen Erlebnissen zur Schaffung eines ganzheitlichen Einkaufserlebnisses ein.
Limitationen – Begrenzte Anzahl an untersuchten Technologien, Einkaufsstätten und Branchen sowie die subjektive Wahrnehmung multisensorischer Elemente seitens der Autoren.
Relevanz der Studie – Es werden praxisnahe Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Technologien ausgesprochen sowie Impulse für die zukünftige Implementierung und Forschung von innovativen Tools gegeben.
Schlagworte
Einkaufsstätte, Erlebnisse, Technologien, Einkaufserlebnis
Umfang
12 S.
Link zur Veröffentlichung
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