Implementierung eines interaktiven Charakters im Rahmen einer Multi-Touch-Anwendung
Abschlussarbeit (Bachelor)
Zusammenfassung
Mit Multitouch wird die Fähigkeit eines berührungsempfindlichen Eingabegeräts bezeichnet, das in der Lage ist, mehr als nur einen Finger zu erkennen. Multitouch ist seit einiger Zeit ein verbreitetes Thema in Forschung und Entwicklung. Die momentan gängigen Multitouchanwendungen beschäftigen sich hauptsächlich mit der Verarbeitung von Objekte wie Bilder, Dokumente usw. und ermöglichen diese auf dem Bildschirm zu bewegen, zu vergrößern oder zu verschieben. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung einer 3D Multitouch Anwendung, in der ein animierter Charakter Wissen vermitteln soll. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt zunächst eine Analyse der bisher vorhandenen Plattformen zur Erstellung von 3D-Multitouchanwendungen. Anschließend wird mit einer geeigneten Plattform eine Multitouchanwendung umgesetzt, in der es möglich ist, mit einem 3D-Charakter über Touch- bzw. Multitouchgesten interaktiv zu interagieren. Dazu gehört neben der Entwicklung bzw. Erstellung des Charakters auch die Ausarbeitung der Interaktionsmöglichkeiten sowie der zugehörigen Animationen. Die Animation des Charakters wird mit Hilfe von MotionCapturing umgesetzt.
Schlagworte
Graphische Datenverarbeitung , Mensch-Maschine-Interaktion , Virtuelle Realität , Animation
Umfang
144 S.
Link zur Veröffentlichung
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