Auflistung Informationstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik (IEM) nach Titel
Anzeige der Dokumente 42-61 von 64
-
Abschlussarbeit (Master)Protection of the enterprise network against BGP hijacking (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2021)The BGP protocol is the most widespread protocol for inter-domain communication and thus forms the backbone of worldwide Internet communication. The biggest advantage is at the same time the biggest disadvantage. The ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Prozedurale Generierung von Echtzeit-optimierten 3D-Stadtmodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Bei der 3D-Visualisierung von realen Szenarien innerhalb von Echtzeitanwendungen, wie Simulationen oder Computerspielen, ist häufig die Darstellung realitätsnaher und detailgetreuer Stadtgebiete erforderlich. Die Erstellung ...
-
Verschiedenartige TexteRepräsentation realer Objekte in Outdoor Augmented Reality Systemen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung einer auf Java und Java 3D basierten Softwarekomponente, die dazu dient, den realistischen Eindruck der Darstellung von Augmented Reality Szenen ...
-
Abschlussarbeit (Master)SoC-based Image Classification using Binarized Neural Networks (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2018)Image classification with artificial neural networks is a field gaining much attention in the last years. Participants of classification competitions like ImageNet are exclusively relying on this technology, like the latest ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Umsetzung und Bewertung verschiedener Mixed Reality-Compositing-Techniken (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2018)Virtual Reality (VR) bietet eine neue und für viele Anwender noch ungewohnte Möglichkeit Medien zu konsumieren. Durch VR ist es Anwendern möglich sich, im Gegensatz zu einem Film, frei umzusehen. Motion Controller bieten ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der Lesbarkeit von Renderings technischer Geräte (TH Mittelhessen, 2020)Für technische Produkte gibt es allgemein technische Darstellungen, zum Beispiel direkt aus CAD-Systemen oder technische Zeichnungen. Für dieselben Produkte gibt es aber auch realistische Darstellungen für Werbezwecke und ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der physikalischen Korrektheit unterschiedlicher Rendersysteme durch Vergleich mit Referenzfotografien (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Die Film- und Werbeindustrie arbeitet seit Jahrzehnten mit computergenerierten Effekten und Bildern. Sie dienen nicht ausschließlich der Ergänzung von Film- und Fotoaufnahmen, sondern ersetzen inzwischen reale Produktionen. ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der Verwendbarkeit von 3D Motion Graphics für Werbung von Softwareprodukten (TH Mittelhessen, 2023-01)Wir erleben die Werbung sowohl bewusst als auch unbewusst im Internet, in Filmen, Theaterstücken oder auf öffentlichen Straßen. Kennt man die Eigenschaften der Verbraucher und ihr Kaufverhalten, kann man durch Werbung in ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung von Individualisierbarkeit von virtuellen Meetingräumen (TH Mittelhessen, 2022-06)Vor allem in der heutigen Zeit hat die virtuelle Realität beispielsweise durch die Anwendung in der Medizin, Architektur und vielen anderen Bereichen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Eine in Unternehmen viel geschätzte ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung von Verfahren zur 3D-Reproduktion von Makrostrukturen (TH Mittelhessen, 2022)Für die Erstellung der 3D-Grafiken ist es wichtig, möglichst realistische Modelle zu erzeugen, damit der Nutzer keinen verfälschten Eindruck von einem Objekt bekommt. Eine Herausforderung dabei ist das Reproduzieren von ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung zur Performance-Optimierung von 3D- Fahrzeugmodellen im Bereich der fotorealistischen Bildgenerierung für Fahrerassistenzsystemtests im Automotive Bereich (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)In modernen Fahrzeugen leisten Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistenten oder Fußgängererkennung mittlerweile weit mehr, als den Fahrer vor kritischen Verkehrssituationen lediglich zu warnen. Durch frühzeitige Erkennung ...
-
Verschiedenartige TexteUntersuchungen zur effektiven Animation eines computergenerierten Charakters (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003)Im Bereich der Computeranimation ist die Modellierung und das Animationssetup eines Charakters besonders herausfordernd, weil Techniken aus den unterschiedlichsten Bereichen der Computergrafik eingesetzt werden müssen. Für ...
-
Verschiedenartige TexteUsage of GPU Based Streaming Architecture for Solving Computational Problems (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)The objective of this diploma thesis is to describe the use of commodity GPUs for generalpurpose computation. An important feature of this hardware is its parallel streaming architecture which provides high throughput ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vereinfachung und Automatisierung der Erzeugung von virtuellen, stereoskopischen Inhalten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Seit Kurzem erlebt das 3D-Kino eine zweite Renaissance. Die Filmindustrie setzt immer mehr auf 3D-Inhalte, was sich gerade bei Animationsfilmen immer öfter als ein Muss beweist. Unternehmen wie Disney setzen sogar darauf, ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich der Methoden zur Erweiterung von 360° Panoramatouren durch die Verwendung von Tiefeninformationen in krpano (TH Mittelhessen, 2022-07)Virtuelle Panoramatouren bieten eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von fremden Orten zu machen. Der Übergang zwischen zwei Panoramabildern gestaltet sich bezogen auf die Immersion jedoch als problematisch. Üblicherweise ...
-
Abschlussarbeit (Master)Vergleich und Evaluation von Real-Time- und Offline-Rendering (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2020)Für Bild- und Filmproduktionen wird fast ausschließlich das Offline-Rendering verwendet, welches mit teils hohen Rechenzeiten für ein einzelnes Bild verbunden ist, während Videospiele oder andere Echtzeitanwendungen ihre ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Maya (2020)Der PBR-Workflow hat sich in der professionellen 3D-Entwicklung in vielen Firmen durchgesetzt, da der Prozess leicht zu verstehen ist und stabile Arbeitsstrukturen bietet. Texturen und Bild-Maps sind die Basis des Shadens ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Ein Vergleich zwischen automatisiertem und manuellem Verfahren zur Licht- und Schattensetzung in 3D Szenen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)Seien es Mobile, Social oder Browser Games: Online Spiele erobern immer mehr den Markt. Bei Online Multiplayer Games oft auf die neuesten, technisch anspruchsvollsten Methoden der grafischen Darstellung mit Lichtquellen ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich zwischen Pose to Pose und Motion Capture für die Erstellung zweidimensionaler Walk Cycles (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2019)Sich bewegende Objekte, Grafiken und Figuren sind fester Bestandteil jedes Videos oder Films. In der Animation beschäftigt man sich mit genau diesen Bewegungen, um dem Betrachter die spezifischen Eigenschaften des gesehenen ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Verwendung der Unreal Engine für das Rendern hochauflösender fotorealistischer Ansichten (TH Mittelhessen, 2022-06)Wenn hochaufgelöste Renderings von 3D-Szenen benötigt werden, gestaltet sich dies als eine zeitaufwändige Aufgabe. Eingesetzt werden solche Bilder beispielsweise für Panorama-basierte virtuelle Touren oder für hochwertige ...