Auflistung Informationstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik (IEM) nach Publikationstyp "Abschlussarbeit (Bachelor)"
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Abschlussarbeit (Bachelor)3D-Motion-Design als Kommunikationsmittel für komplexe und abstrakte Sachverhalte (TH Mittelhessen, 2022-07)Videos sind eine sehr effiziente Form der Wissensvermittlung. Aber Realfilm stößt gerade im naturwissenschaftlichen Bereich oft an seine Grenzen: Man kann zum Beispiel nicht den Blutkreislauf im Menschen filmen; genauso ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Analyse und Evaluation eines Sprachsteuerungssystems in der virtuellen Realität anhand eines Auto Konfigurators (TH Mittelhessen, 2020)Sprach-Dialog-Systeme und Sprachassistenten werden in vielen Bereichen der Informationstechnik eingesetzt und stetig weiterentwickelt. Applikation auf mobilen oder stationären Geräten ermöglichen den Austausch von Befehlen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Analyse verschiedener Zielgruppen zur anschließenden Erstellung angepasster Logoanimationen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Das Logo eines Unternehmens ist das Hauptelement des Corporate Designs und somit entscheidend für das Erscheinungsbild. Es repräsentiert das Corporate Identity und transportiert die Philosophie des Unternehmens. Logos, die ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung einer Software zur Präsentation von Multimediainhalten auf einer Videowand bei Sportveranstaltungen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Videowände kommen auf öffentlichen Veranstaltungen immer häufiger zum Einsatz. Auf diesen können Werbung und viele andere Inhalte prominent dargestellt werden. Zur Anzeige dieser Inhalte werden meistens der Computer in ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung eines datenbankbasierten ”Level of Detail“ Systems zur Beschleunigung von Echtzeitszenen mit zahlreichen Geometriemodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Interaktive Anwendungen zur Visualisierung bestimmter Inhalte sind heute ein Standard, der sich über die letzten Jahre erfolgreich durchgesetzt hat. Egal ob Lernprogramm, Spiele oder virtuelle Rundgänge, alle Anwendungen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung eines Verfahrens zur automatischen Initialisierung für Augmented Reality-Anwendungen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)Durch die große Verbreitung von ”Smartphones“ der neuen Generation von mobilen Telefonen gewinnt die Erweiterte Realität (engl.: Augmented Reality, kurz: AR), in letzter Zeit einen immer größeren Bekanntheitsgrad. Unter ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung und Evaluation neuer Interaktionsmöglichkeiten mit First-Person 3D-Simulationen und Games auf Touchscreen-Tablets unter Einbeziehung von Methoden der Usability (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Wegen der Interaktion mit 3D Welten auf modernen Multitouch-Tablets. Dank ihrer einzigartigen Kombination aus Sensoren und Eingabegeräten in besagten Tablets können und müssen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung und Vergleich unterschiedlicher Führungskonzepte in einer Echtzeit Virtual Reality-Umgebung (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)Das Konzept der Virtual Reality (VR) wird durch ihre stetige Entwicklung immer populärer. Sowohl die Technik als auch die Anwendungen werden immer ausgereifter. Mit VR kann auf einfache Weise Wissen zu Ereignissen aus der ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Evaluation von 3D-Fell-Visualisierungen für fotorealistische Renderings (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)Am Computer generierte Bilder gestalten heutzutage einen großen Teil der Umwelt. Die Technik ist derweilen soweit ausgereift, dass es selbst dem geschulten Auge oft schwer fällt, ein computergeneriertes Bild von einem ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Funktionen und Möglichkeiten von Blend4Web zur Visualisierung im Bereich des systematischen Messebaus und der Messebauplanung (TH Mittelhessen, 2019)Messebau ist wie viele andere Bereiche stetig im Wandel. Statt wie vor einigen Jahren üblich, Messestände auf konventionelle Weise zu bauen, werden mehr und mehr Messebausysteme von unterschiedlichen Herstellern verwendet. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)High Dynamic Range Imaging (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die digitale Fotografie erlaubt bereits mit Kameras der Mittelklasse die Produktion von sehr guten Bildern. Nach wie vor erreichen diese Ergebnisse nach über 20 Jahren Digitalfotografie weder im Farb- noch im Kontrastumfang ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Implementierung eines interaktiven Charakters im Rahmen einer Multi-Touch-Anwendung (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Mit Multitouch wird die Fähigkeit eines berührungsempfindlichen Eingabegeräts bezeichnet, das in der Lage ist, mehr als nur einen Finger zu erkennen. Multitouch ist seit einiger Zeit ein verbreitetes Thema in Forschung und ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Implementierung und Vergleich von Animationen und Interaktionen bei komplexen Modellen in 3D-Echtzeitanwendungen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2019)Normalerweise werden für 3D-Echtzeitanwendungen möglichst einfache Modelle mit geringer Polygonanzahl verwendet, um den Rechenaufwand für den Renderer gering zu halten. In der Werbebranche stammen die meisten Modelle jedoch ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Algorithmus zur Bestimmung der Gelenkrotationen anhand von Kinect-Daten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Mit der heutigen Kameratechnik wie der Kinect von Microsoft ist es möglich, Körperposen und Körperbewegungen zu erfassen und durch ein virtuelles Skelett zu repräsentieren. Die gesammelten Informationen können dann für ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Konzeptionierung und Entwicklung eines Realtime-Plugin für Autodesk MotionBuilder (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2016)Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines flexiblen MotionBuilder-Plugins, dass eine vereinheitlichte Schnittstelle für die Anbindung neuer Realtime-Datenquellen über das lokale Netzwerk zur Verfügung stellt. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Optimierung der Lichtberechnungen in Animationsfilmen anhand der Rendersoftware V-Ray und Mental Ray (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Heutzutage sind Computer generierte Bilder nahezu in allen Medien vertreten. Im Fernsehen, im Internet oder in gedruckter Form, kaum ein Medium kommt noch ohne aus. Dabei sollen sie immer realistischer werden und die ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Prozedurale Generierung von Echtzeit-optimierten 3D-Stadtmodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Bei der 3D-Visualisierung von realen Szenarien innerhalb von Echtzeitanwendungen, wie Simulationen oder Computerspielen, ist häufig die Darstellung realitätsnaher und detailgetreuer Stadtgebiete erforderlich. Die Erstellung ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Umsetzung und Bewertung verschiedener Mixed Reality-Compositing-Techniken (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2018)Virtual Reality (VR) bietet eine neue und für viele Anwender noch ungewohnte Möglichkeit Medien zu konsumieren. Durch VR ist es Anwendern möglich sich, im Gegensatz zu einem Film, frei umzusehen. Motion Controller bieten ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der Lesbarkeit von Renderings technischer Geräte (TH Mittelhessen, 2020)Für technische Produkte gibt es allgemein technische Darstellungen, zum Beispiel direkt aus CAD-Systemen oder technische Zeichnungen. Für dieselben Produkte gibt es aber auch realistische Darstellungen für Werbezwecke und ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der physikalischen Korrektheit unterschiedlicher Rendersysteme durch Vergleich mit Referenzfotografien (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Die Film- und Werbeindustrie arbeitet seit Jahrzehnten mit computergenerierten Effekten und Bildern. Sie dienen nicht ausschließlich der Ergänzung von Film- und Fotoaufnahmen, sondern ersetzen inzwischen reale Produktionen. ...