Informationstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik (IEM): Recent submissions
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Abschlussarbeit (Bachelor)High Dynamic Range Imaging (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die digitale Fotografie erlaubt bereits mit Kameras der Mittelklasse die Produktion von sehr guten Bildern. Nach wie vor erreichen diese Ergebnisse nach über 20 Jahren Digitalfotografie weder im Farb- noch im Kontrastumfang ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung und Evaluation neuer Interaktionsmöglichkeiten mit First-Person 3D-Simulationen und Games auf Touchscreen-Tablets unter Einbeziehung von Methoden der Usability (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Wegen der Interaktion mit 3D Welten auf modernen Multitouch-Tablets. Dank ihrer einzigartigen Kombination aus Sensoren und Eingabegeräten in besagten Tablets können und müssen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung einer Software zur Präsentation von Multimediainhalten auf einer Videowand bei Sportveranstaltungen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Videowände kommen auf öffentlichen Veranstaltungen immer häufiger zum Einsatz. Auf diesen können Werbung und viele andere Inhalte prominent dargestellt werden. Zur Anzeige dieser Inhalte werden meistens der Computer in ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Prozedurale Generierung von Echtzeit-optimierten 3D-Stadtmodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Bei der 3D-Visualisierung von realen Szenarien innerhalb von Echtzeitanwendungen, wie Simulationen oder Computerspielen, ist häufig die Darstellung realitätsnaher und detailgetreuer Stadtgebiete erforderlich. Die Erstellung ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Algorithmus zur Bestimmung der Gelenkrotationen anhand von Kinect-Daten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2012)Mit der heutigen Kameratechnik wie der Kinect von Microsoft ist es möglich, Körperposen und Körperbewegungen zu erfassen und durch ein virtuelles Skelett zu repräsentieren. Die gesammelten Informationen können dann für ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der physikalischen Korrektheit unterschiedlicher Rendersysteme durch Vergleich mit Referenzfotografien (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Die Film- und Werbeindustrie arbeitet seit Jahrzehnten mit computergenerierten Effekten und Bildern. Sie dienen nicht ausschließlich der Ergänzung von Film- und Fotoaufnahmen, sondern ersetzen inzwischen reale Produktionen. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Optimierung der Lichtberechnungen in Animationsfilmen anhand der Rendersoftware V-Ray und Mental Ray (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2013)Heutzutage sind Computer generierte Bilder nahezu in allen Medien vertreten. Im Fernsehen, im Internet oder in gedruckter Form, kaum ein Medium kommt noch ohne aus. Dabei sollen sie immer realistischer werden und die ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Vorteile und Vergleich der Anwendung des linearen Workflows in 3ds Max mittels V-Ray (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2014)In allen Bereichen der Bildbearbeitung tritt immer wieder den Ausdruck „linearer Workflow“ auf. Er führt in der Postproduktion zu besseren Bildergebnissen mit einem harmonischen Verlauf von Farben, dank einer gleichbleibenden ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Ein Vergleich zwischen automatisiertem und manuellem Verfahren zur Licht- und Schattensetzung in 3D Szenen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)Seien es Mobile, Social oder Browser Games: Online Spiele erobern immer mehr den Markt. Bei Online Multiplayer Games oft auf die neuesten, technisch anspruchsvollsten Methoden der grafischen Darstellung mit Lichtquellen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Konzeptionierung und Entwicklung eines Realtime-Plugin für Autodesk MotionBuilder (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2016)Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines flexiblen MotionBuilder-Plugins, dass eine vereinheitlichte Schnittstelle für die Anbindung neuer Realtime-Datenquellen über das lokale Netzwerk zur Verfügung stellt. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Evaluation von 3D-Fell-Visualisierungen für fotorealistische Renderings (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)Am Computer generierte Bilder gestalten heutzutage einen großen Teil der Umwelt. Die Technik ist derweilen soweit ausgereift, dass es selbst dem geschulten Auge oft schwer fällt, ein computergeneriertes Bild von einem ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung und Vergleich unterschiedlicher Führungskonzepte in einer Echtzeit Virtual Reality-Umgebung (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)Das Konzept der Virtual Reality (VR) wird durch ihre stetige Entwicklung immer populärer. Sowohl die Technik als auch die Anwendungen werden immer ausgereifter. Mit VR kann auf einfache Weise Wissen zu Ereignissen aus der ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Umsetzung und Bewertung verschiedener Mixed Reality-Compositing-Techniken (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2018)Virtual Reality (VR) bietet eine neue und für viele Anwender noch ungewohnte Möglichkeit Medien zu konsumieren. Durch VR ist es Anwendern möglich sich, im Gegensatz zu einem Film, frei umzusehen. Motion Controller bieten ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich zwischen Pose to Pose und Motion Capture für die Erstellung zweidimensionaler Walk Cycles (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2019)Sich bewegende Objekte, Grafiken und Figuren sind fester Bestandteil jedes Videos oder Films. In der Animation beschäftigt man sich mit genau diesen Bewegungen, um dem Betrachter die spezifischen Eigenschaften des gesehenen ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Implementierung und Vergleich von Animationen und Interaktionen bei komplexen Modellen in 3D-Echtzeitanwendungen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2019)Normalerweise werden für 3D-Echtzeitanwendungen möglichst einfache Modelle mit geringer Polygonanzahl verwendet, um den Rechenaufwand für den Renderer gering zu halten. In der Werbebranche stammen die meisten Modelle jedoch ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Workflow-Untersuchung der Erzeugung von Architektur-3D-Modellen aus 2D-Unterlagen (TH Mittelhessen, 2022-07)Im Zuge der Digitalisierung obliegt auch die Architektur einem Wandel. Wurden vor der Jahrhundertwende Pläne noch mit Zeichenbrett, Butterbrotpapier und Graphikstift gezeichnet, ist der Rechner und eine geeignete CAD-Software ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Funktionen und Möglichkeiten von Blend4Web zur Visualisierung im Bereich des systematischen Messebaus und der Messebauplanung (TH Mittelhessen, 2019)Messebau ist wie viele andere Bereiche stetig im Wandel. Statt wie vor einigen Jahren üblich, Messestände auf konventionelle Weise zu bauen, werden mehr und mehr Messebausysteme von unterschiedlichen Herstellern verwendet. ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Vergleich von Automatisierungsmöglichkeiten für Textur-Baking in Blender und Maya (2020)Der PBR-Workflow hat sich in der professionellen 3D-Entwicklung in vielen Firmen durchgesetzt, da der Prozess leicht zu verstehen ist und stabile Arbeitsstrukturen bietet. Texturen und Bild-Maps sind die Basis des Shadens ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung der Lesbarkeit von Renderings technischer Geräte (TH Mittelhessen, 2020)Für technische Produkte gibt es allgemein technische Darstellungen, zum Beispiel direkt aus CAD-Systemen oder technische Zeichnungen. Für dieselben Produkte gibt es aber auch realistische Darstellungen für Werbezwecke und ...
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Abschlussarbeit (Bachelor)Analyse und Evaluation eines Sprachsteuerungssystems in der virtuellen Realität anhand eines Auto Konfigurators (TH Mittelhessen, 2020)Sprach-Dialog-Systeme und Sprachassistenten werden in vielen Bereichen der Informationstechnik eingesetzt und stetig weiterentwickelt. Applikation auf mobilen oder stationären Geräten ermöglichen den Austausch von Befehlen ...