Ablaufoptimierung in interaktiven Storytelling-Systemen
Autor:in
Gutachter:in
Lutz, Monika
Göbel, Stefan
Datum
2006
Version
Published Version
DOI
Metadata
Zur Langanzeige
Verschiedenartige Texte
Zusammenfassung
In interaktiven Storytelling-Systemen gibt es eine Balance zwischen den möglichen Entscheidungen des Anwenders und den Vorgaben und Zielen des Story-Autors. Dem Anwender soll durch Interaktivität eine gewisse Freiheit der Navigation gegeben werden, die jedoch möglichst nicht zu einem unvollständigen Erlebnis der Geschichte. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Konzepte zur dynamischen Benutzerführung entwickelt und aus Ihnen ein Verfahren zur Ablaufoptimierung einer Interactive Storytelling-Anwendung hergeleitet. Dieses Verfahren erlaubt es einem Autor, verschiedene Konzepte als Steuerungsmechanismen der Story einzusetzen, so dass mit ihnen der Grad der Interaktivität beeinflusst werden kann, um dem Anwender zu dem gewünschten, vollständigen und unterhaltsame Erlebnis zu verhelfen. Hierfür wurde eine Software-Architektur entwickelt, das diese Steuerungsmechanismen über ein flexibles, stark erweiterbares Plugin-System verwalten kann.
Schlagworte
Interactive Storytelling, Software Engineering, Generic Programming, C++, Flow
Umfang
96 S.
Link zur Veröffentlichung
Sammlungen